Dieter Klein (66 Jahre) erreicht den 1. DAN im Karate
Am Samstag, dem 20. Juni, stellte sich Dieter Klein einer besonderen Herausforderung: Im Rahmen eines Prüfungslehrgangs des Hamburger Karateverein legte er erfolgreich die Prüfung zum 1. DAN ab und trägt damit nun den Schwarzgurt.
Der 1. DAN ist die erste Stufe des Schwarzgurts und gilt als bedeutender Meilenstein im Karate. Die Prüfung umfasst die Bereiche Kihon (Grundtechniken), Kata (festgelegte Bewegungsformen) sowie Kumite (Kampf).
Der Prüfung vorausgegangen war ein dreistündiger Lehrgang, der den Teilnehmern bereits einiges abverlangte. Anschließend folgten die Prüfungen – bei hochsommerlichen Temperaturen eine zusätzliche Herausforderung für alle Beteiligten.
Mit dem erfolgreichen Bestehen der anspruchsvollen Prüfung darf sich Dieter Klein nun über den Schwarzgurt und den Titel des 1. DAN freuen. Der RSV gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!
